Um uns vom Vorwurf des Clickbaits loszusagen, gleich vorweg: Wir machen weiter! Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten. Und darauf wollen wir in enger Absprache mit unserem Tourmanager hier eingehen.
Folgendes Schreiben bertrifft alle Gastgeber gleichermaßen und soll dem Schutze aller Gastgeber dienen. Und darum bitten wir euch inständig, euch daran zu halten.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass künftige Gastgeber zur Risikogruppe gehören und durch uns dann ggf. in ernsthafte Gefahr für Leib und Leben geraten.
Punkt 1: Vorbeugung / Vermeidung von Infektionsketten
Regel 3 unserer Reisebestimmungen wird insofern ausgeweitet, dass ihr uns nicht nur bei schmutzigen Händen nicht anfassen solltet, sondern generell erst nach gründlichem Händewaschen berühren dürft, solltet ihr zuvor Kontakt mit Dingen gehabt haben, von denen ihr nicht wisst, dass sie keimfrei sind.
Der Satz in Regel 10 „Gebt ihn nicht in die Hände von Fremden!“ wird Nachdruck verliehen, aber auch Bekannte, Freunde und Verwandte, die uns in die Hand nehmen wollen, müssen zuvor eine gründliche Handreinigung durchführen.
Vermeidet, uns durch Menschenmengen zu tragen, lasst uns nicht anhusten oder -nießen, lasst uns nicht mit Oberflächen in Kontakt kommen, von denen ihr nicht wisst, dass sie keimfrei sind. Transport durch den ÖPNV nur in verschlossenen Behältern (Taschen, Rucksäcken, unserem Reisebeutel).
Unser Plüsch ist leider eine perfekte Fläche, auf dem sich Keime aller Art sauwohl fühlen. Dummerweise sind sie unsichtbar.
Darum wird auch Regel 7 gelockert, was das Waschen/Reinigen betrifft. Solltet ihr auf Nummer Sicher gehen wollen, wenn wir bei euch ankommen, dürft ihr uns und all unsere Stoffbeigaben in der Transportbox in die Waschmaschine stecken. Bitte Zuppi und mich in ein Wäschenetz geben und dann bei 30′C Karussellfahren lassen. Bitte im Anschluss nicht in den Trockner, sondern irgendwo, wo es warm ist, trocknen lassen.
Punkt 2: Im Falle eines Falles
Solltet ihr oder jemand, mit dem wir in den letzten 2 Wochen Kontakt hatten, positiv auf Covid-19 getestet werden, bitte unbedingt den Tourmanger @PietLu informieren, damit der dann mit eurem Nachgastgeber abklären kann, wie die Situation zu handhaben ist. Schickt uns auf jeden Fall umgehend an die im Begleitbuch angegebene Adresse zurück, oder beauftragt wen damit, wenn ihr nicht mehr dürft.
Sprüht uns großzügig mit Flächendesinfektionsmittel ein, bevor ihr uns in die Transportbox legt. Wir können das ab.
Solltet ihr uns bereits weitergeschickt haben, unser Abschied ist weniger als 14 Tage her und ihr werdet positiv getestet, ebenso verhalten. Gebt auf jeden Fall @PietLu bescheid.
______________________________
So. Das wäre erst einmal alles, sollte noch was hinzukommen, würden wir über Twitter darüber informieren. Nochmals die Bitte, euch auf jeden Fall an die oben genannten Änderungen im Umgang mit uns zu halten. Das ist sauwichtig für uns alle!
Die frohe Botschaft nochmals: Solange der Postverkehr nicht eingestellt wird, reisen wir weiter! Denn wir können und wollen nicht ohne euch!
Liebe Grüße von
Zuppi und Reisepferdich